CBD Öl bei Niereninsuffizienz von Katzen

So hilft die Verwendung von CBD Öl bei Niereninsuffizienz von Katzen

Nierenkrankheiten zählen zu den häufigsten Erkrankungen bei Katzen. Das Fatale an Nierenerkrankungen ist, dass jede Gabe von Medikamenten die Nieren weiter schädigt. Doch es gibt auch eine ganze Reihe natürlicher Mittel, die Katzen mit Nierenerkrankungen Hilfe leisten können. Eines davon ist CBD Öl für Katzen. Dieses Öl hat viele Vorteile und die Verwendung hilft vor allem bei Beschwerden wie Schmerzen in Körperteilen und Verdauungsproblemen.

Was ist CBD genau?

CBD steht für Cannabidiol. Das ist ein Wirkstoff, der in der Hanfpflanze (Cannabis) vorkommt. Im Hanf stecken rund 100 wertvolle Substanzen, die als Cannabinoide bezeichnet werden. Cannabinoide kommen auch natürlich im Organismus von Säugetieren vor.

Ein Abschnitt im Nervensystem wurde extra nach diesen Stoffen benannt. Das Endocannabinoid-System reagiert besonders gut mit den Eigenschaften und Wirksubstanzen aus dem Hanf.

CBD Öl gehört neben dem psychoaktiven THC momentan zu den am besten erforschten Cannabinoiden. Ganz anders als THC löst CBD aber keine Rausch Wirkung aus. In Deutschland frei verkäufliche CBD Produkte haben immer einen THC-Gehalt von unter 0,2 Prozent. Produkte für Tiere sind meistens ganz frei von THC.

Derzeit hat CBD Extrakt offiziell noch keinen Status als pflanzliches Heilmittel. Es wird als Nahrungsergänzungsmittel angeboten.

Wie wirkt CBD für Katzen?

Die Nervenrezeptoren des Endocannabinoid-Systems werden unter anderem mit diesen Vorgängen im Körper in Verbindung gebracht:

• körperliche und geistige Entspannung
• Schmerzempfinden
• Schmerzgedächtnis
• Angst- und Stressregulation
• Entzündungshemmung
• Stoffwechselfunktion.

Der Haupteffekt des CBD Öl ist Entspannung. Aus diesem Grund lassen Eigenschaften wie Schmerz und Stress, die durch eine Nierenerkrankung entstehen, sofort nach.

Langfristig kommt es zu einer Verbesserung des Blutkreislaufs und dem Stoffwechsel. Das wirkt sich auf das Immunsystem und die Selbstheilungsfähigkeiten eines Tieres aus.

In der Praxis wird CBD Öl für Katzen in diesen Bereichen eingesetzt:

• psychische Entlastung
• mehr Wohlbefinden und Lebensfreude
• Entzündungshemmung
• Stoffwechselregulierung und bei Angstzuständen

Was genau passiert bei einer Niereninsuffizienz?

Die Krankheit, die man auch als Nierenschwäche oder „langsames Nierenversagen“ bezeichnet, ist meistens eine Folge langer Überlastung.

Hauskatzen neigen zu Nierenerkrankungen aller Art. Am Anfang können Nierensteine oder Harngrieß stehen. Später kommt die Niereninsuffizienz und Verdauungsprobleme hinzu.

Die Nieren filtern täglich das gesamte Blut der Katze mehrmals. Dabei entfernen sie Giftstoffe und überflüssige Nährstoffe aus dem Körper. Durch Abbauprodukte im Blutkreislauf bildet sich Harnsäure, eine Vorstufe des Harns. Auch diese Alles wird von den Nieren zuverlässig herausgefiltert.

Das Filtern erledigen normalerweise rund 200.000 Nephronen in der Niere. Als Vorläufer zur Niereninsuffizienz gelten Entzündungen in den Nephronen. Sie sterben dadurch langsam ab. Das Leistungsvermögen der Nieren wird immer weniger. Wenn sich Symptome zeigen, hat die Filterkraft der Nieren meistens schon zu Zweidritteln abgenommen. Und die Erkrankung nimmt ihren lauf.

Aus Erfahrungen, sind mögliche Auslöser der chronischen Entzündungen unpassende Futtermittel, Stress und schädliche Umwelteinflüsse.

Wie kann CBD aus der Hanfpflanze der Katze bei Nierenkrankheiten helfen?

Bei Niereninsuffizient profitieren die Katzen in erster Linie durch den entspannenden und entzündungshemmenden Effekt.

Die übrig geblieben Nephronen können sich erholen. Die Niere ist insgesamt sehr leistungsfähig. Selbst mit einer Restfunktion können Katzen noch lange ein frohes Leben führen. Wird zeitgleich mit der CBD Öl Anwendung noch die Ernährung auf eine spezielle Nierendiät umgestellt, kann sich die Situation weitestgehend normalisieren.

CBD kann ähnlich wie bei Krebs die Nierenschwäche nicht heilen, aber mit der richtigen Dosierung das Fortschreiten deutlich hinauszögern.

Das richtige CBD für Katzen

Katzen sind extrem empfindlich gegenüber ätherischen Ölen und Terpenen. Ein Normales CBD Öl Produkt ist daher nicht für sie geeignet. Solche Öle können schlimmstenfalls zu Vergiftungserscheinungen führen.

Für Katzen dürfen nur spezielle terpenfreie CBD Öl Artikel genutzt werden. Viele Hersteller haben sich auf CBD Produkte für Tiere spezialisiert. Einige der größten und bekanntesten Marken führen nicht nur für den Menschen oder für Hunde geeignetes CBD sondern ebenfalls hervorragend für Katzen geeignetes CBD Öl. Auf der Suche online sollte aber nicht nur in der Kategorie CBD Öl für Katzen auf die Bewertungen oder Beschwerden der anderen Tierhalter geachtet werden, sondern auf die Erfahrungen von ihrem Tierarzt vertraut werden.

Die Dosierung von CBD für Katzen mit Niereninsuffizienz

Für Katzen mit Nierenkrankheiten werden diese Dosierungen empfohlen:

• zwischen 0,1 und 0,5 mg CBD Öl pro kg Katzengewicht.

Kleine Stubentiger und besonders sanfte Katzen (Siam usw.) sollten immer etwas weniger bekommen. Große Katzen wie die Main-Coone oder Ragdolls können auch höhere Dosierung vertragen.

Da Katzen insgesamt sehr sensibel auf CBD reagieren, reicht ein 1 % bis höchstens 3 % Öl.

Man beginnt immer mit einem Tröpfen. Bei Katzen muss noch langsamer dosiert werden als bei Hunden. Am besten bekommt die Katze zwei bis drei Tage nur einen Tropfen. Geht es ihr damit gut, kann ab dem vierten Tag tropfenweise nach oben dosiert werden.

Wie lange dauert es bis das CBD Resultate zeigt?

Katzen sind sehr sensibel und sollten recht schnell Resultate zeigen. Zunächst macht sich sehr wahrscheinlich eine Stimmungsaufhellung bemerkbar.

Durch die Nierenkrankheiten wird das Blut übersäuert und die Tiere können leicht depressiv bis müde wirken. Durch die Harnsäure, die sich im Blutkreislauf befindet, haben manche Katzen einen säuerlichen Mundgeruch und ein stumpfes Fell.

Ist der Stubentiger wieder aktiver, hat mehr Appetit und strahlt Lebensfreude aus, hat das CBD Öl eine deutliche Wirkung erzielt. Langfristig sollten sich eine Zunahme der Lebenskraft zeigen. Haben die Haustiere durch die Nierenschwäche Gewicht verloren, kann sich das ein paar Wochen nach der Erkrankung bzw. der ersten Einnahme von Cannabinoide normalisieren.

Selbst wenn in den ersten paar Tagen noch keine Wirkung zu merken ist, sollten Katzenbesitzer das CBD Öl für Katzen mindestens noch ein bis zwei Wochen weiter geben und die Katze weiter gut beobachten.

CBD Öl bei Nierenkrankheiten – was gibt es sonst noch zu beachten?

Mag ihr Haustier das CBD Öl nicht, darf es nicht zwangsweise verabreicht werden. Alternativ zum Öl gibt es auch für Katzen mit CBD angereicherte Snacks und schmackhafte Futtermittel.

Nebenwirkungen von CBD können Übelkeit, Schläfrigkeit oder Appetitstörungen sein. Zeigen sich Nebenwirkungen muss vor allem das Mittel herab dosiert oder abgesetzt werden.

Zeigen die Haustiere gute Erfolge, darf die aktuelle Dosierung beibehalten werden. Laut Erfahrungsberichten gilbt bei CBD für Katzen: Weniger ist mehr!

CBD Öl ist ein rein pflanzliches Mittel. Nicht jede Katze spricht gleich darauf an. Cannabinoid Produkte verschiedener Hersteller können durch Unterschiede in der Zusammensetzung auch unterschiedliche Effekte erzeugen.